Forums  ›  Technik  ›  Antennen
 

Antenne auf (Plastik) Segelboot

Hallo

Folgendes:

Durch die Einstrahlung des Ladegerätes bzw. der schlechten Erdung (ein Kleiderbügel im Meerwasser) kam es letztes Jahr über eine Drahtantenne Heckreling/Saling/Bugreling zu QRM in meiner Aussendung. Bin für Tipps empfänglich.

Nicht Mitschleppen will ich eine Xtra Batterie!

73

Christian oe3kpc

eventuell den bügel auf korrosion prüfen (aluoxid leitet zB seeeeehr schlecht) und versuchen die masseleitung kurz, und gut leitfähig zu machen - 1.5mm² wirds nicht tun, schon garnicht wenn er 5m lang ist. ein flachbandleiter ist da relativ gut 8...10...12 mm breit. und so kurz wie möglich!!!

Hallo Christian OE3KPC

 

Bin zwar kein Segler, aber habe schon mehrfach gelesen, dass feste Alufolien innen an Segelboote geklebt werden, damit eine große Oberfläche entsteht. http://www.ueber-die-meere.de/wordpress/?page_id=2072 hat dazu auch ein Foto.

Forums  ›  Technik  ›  Antennen

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties