Forums  ›  Sonstiges  ›  Vorstellungen, Veranstaltungen, Treffen
 

Einer muss ja den Anfang machen...

Servus...

 

Nachdem in diesem Forum auch Vorstellung stehen sollen, bisher aber keine zu lesen ist, muss wohl einer den Anfang machen. Also werde ich mich mal opfern... Laughing

 

Mein Name ist Christoph und ich wohne im schönen Gießhübl bei Wien, das wohl vor allem durch das jährliche Schneechaos auf der A21 bekannt ist. Ich hatte das Vergnügen 2009 einen Kursus besuchen zu dürfen, in dem u.a. Michael Zwingl (OE§MZC), der Präsident des ÖVSV, und Gerhard Scholz (OE3GSU), der damalige Landesleiter von OE3, zu den Unterrichtenden gehörten. Bei solchen Lehrern war es natürlich kein Problem, die Prüfung für die CEPT 1 Lizenz am 06.10.2009 zu bestehen.

 

QRV bin ich derzeit fast nur auf 2m/70cm, da ich in einer sehr problematischen Gegend für Antennen wohne. Schuld daran sind mehrere Dinge: ein sehr kleines Grundstück, eine Eigentümergemeinschaft, die umliegende Bebauung und die Bauordnung hier in Gießhübl, die die Bauordnung NÖ noch deutlich verschärft, was das Thema Antennen anbetrifft. Daher liegt auf dem Thema Antennen auch derzeit mein Fokus, denn ich will nicht, dass mein Icom IC-7000 nur auf 2m/70cm genutzt wird und dass mein Icom IC-7200 gar nicht genutzt wird. Irgendwann werde ich schon eine passende Antenne gefunden haben und dann... Laughing

 

Ich freue mich schon auf regen Austausch hier.

 

vy 73 de

Christoph - OE3CWU

Hallo Christoph,

 

eingangs, recht herzlich Willkommen auf unserer kleinen Plattform!

 

Kurz zu meiner Person:

Mein Name ist Andreas, wohne im Moment im schönen Kärnten ganz in der Nähe des Klopeiner Sees.
Ursprünglich bin ich aus der Steiermark, Bezirk Judenburg. Meinen Weg zum Amateurfunk habe ich durch
meinen Vater, OE6POD, gefunden. Ich bin sozusagen damit aufgewachsen jedoch habe ich erst in diesem
Jahr die Prüfung abgelegt. Ich bestand ebenfalls die Prüfungskategorie CEPT 1.

 

Zurzeit bin ich mit dem Aufbau meiner Antennenanlage beschäftigt. Dies gestaltet sich nicht so einfach
da ich in einem Mehrparteienhaus wohne und die Anlage nicht sehr übig ausfallen darf. Ich bin an ziehmlich
allen Digitalen Betriebsarten interessiert und möchte diese auch im Detail noch kennenlernen.

 

vy 73 de Andreas

Checkout the development platform dev.socialhams.net

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties