Forums  ›  Technik  ›  Geräte
 

Erdung von Geräten und Antennen

 

Servus...

Eine der Fragen, die bei jedem Newbie - und als solchen bezeichne ich mich durchaus - auftritt, ist die Frage nach der Erdung von Geräten und Antennen.

Als elektrotechnischer Laie würde ich einmal folgendes behaupten: Wenn meine Antenne und mein Tuner mit einem Koaxkabel verbunden sind und wenn mein Tuner mit meinem Transceiver ebenfalls mit einem Koaxkabel verbunden ist, dann hängen die drei Sache "masse-mäßig" zusammen. Es würde also ausreichen, wenn ich den Tuner mit einem ordentlichen Kabel (10mm² oder stärker) auf die Potentialausgleichschiene hänge, die mit dem Banderder des Hauses verbunden ist.

Korrekt?

Danke und vy 73 de

Christoph - OE3CWU

So sehe ich das zwar auch, aber ich habe bewußt auch den TRX extra geerdet, um zb. Einstrahlungen in die Modulation (egal ob eigene oder externe) zu reduzieren.... aber auch wegen Blitzschlag war mir das sicherer

DD2DX Jörg * JO31PK96qa * 58452 Witten * www.dd2dx.de

Nunja, eigentlich versucht man Ring- bzw. Schleifenverbindungen zu vermeiden und geht demnach immer auf einen Sternförmigen Aufbau. Der Grund hierfür ist das Problem von Leitungsbrüchen. Würde ein Erdungs- bzw. Massekontakt nicht mehr funktionieren hängen alle anderen Geräte somit auch in der Luft.

 

Ich habe dies in meinem Fall so gelöst:

Von der Hauptpotentialausgleichsschiene (auf der der Banderder des Hauses hängt) gibt es eine Stichleitung in mein Kellerabteil. Dort hängt eine Potentialausgleichsschiene mit der ich jedes Gerät einzeln verbinde. Weiters habe ich für meine Antennenanlage einen eigenen Tiefenerder gesetzt. Somit ist eine ausreichende Erdung der Antennenanlage immer gewährleistet. Den Mastfuß habe ich dann noch auf die Hauptpotentialausgleichsschiene geführt um den bestehenden Banderder bzw. alle bereits am Potentialausgleich hängenten Teile mit meinem neuen Erder zu verbinden.

 

In dieser Konstellation sollte es keine Potentialunterschiede mehr geben.

 

73,

Andreas

Checkout the development platform dev.socialhams.net

Hallo,

meine Lösung ist im Prinzip wie die von Andreas und funktioniert sehr gut.

 

73´  Andrea-Patrizia

Foto: einer der PE Schienen was über 10mm2 Kupferleitung an den Banderder und Staberder der Haus PEN angeschlossen ist. (das gleiche im Shake)

73´ (33), Liebe Grüße, Andrea-Patrizia - OE5YAP (www.Arthemis300.com)
Forums  ›  Technik  ›  Geräte

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties