Forums  ›  Betriebsarten  ›  Digital
 

Störende PSK - QSOs im 40-m-CW-Bereich

Hallo all,

bitte beachtet bei der Aussendung von digitalen Signalen den IARU - Bandplan.

Viele, auch ich, senden wie in den Programmen (z.B.: HRD-Digitalmaster; MixWin) vorgegeben auf den Frequenzen 7.035+ kHz.

Nun wurde in der CQ-DL 1-2013 erwähnt, dass dies nicht dem Bandplan entspricht und dort nur CW gemacht werden sollte.

 

Um ein gutes Miteinander zu erreichen ist es sinnvoll nur noch auf der Frequenz 7.040 - 7.047kHz zu senden.

 

Bandpläne IARU Region 1: http://www.darc.de/funkpraxis/iaru-bandplaene-kurzwelle-hf-bands/

 

Beste Grüße Achim DL4IG

 

Die Bandpläne sind echt gut aufbereitet!

Vielen Dank für den Link.

 

vy 73 de Andreas

Checkout the development platform dev.socialhams.net

Wir müssen viel Geduld haben, bis das durchgesetzt wird. Seltsam, dass 5 Jahre mit dem neuen Bandplan nicht reichen.

Stellt man die richtige qrg 7040 ein, findet man nur wenige qso-Partner. auf 7035 ist allerdings eine Menge los.

So nach dem Motto:  Millionen von Fliegen können nicht irren.....

Die Aufforderung (der AGCW) zwischen 7035 und 7039 CW-qsos zu machen ist nur bedingt wirkungsvoll, da man PSK ja meistens rein optisch macht und die schmalen CW-Signale im Wasserfalldiagramm ja kaum auffallen - und schon garnicht stören.

Ich habe keine Lösung für das Problem. 

Breite Information auf allen (internationalen) Ebenen ist schon einmal gut.

Habt ihr eine Idee?

vy 73 aus Hamburg!

Manuel, DL9EBG

Da der Link zum DARC nur mehr mit einer Mitgliedschaft funktioniert, hier ein Link

zum Bandplan des ÖVSV: http://www.oevsv.at/funkbetrieb/HF-Bandplan

 

vy 73 de Andreas

 

Checkout the development platform dev.socialhams.net
Forums  ›  Betriebsarten  ›  Digital

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties