Forums  ›  Technik  ›  Antennen
 

Warum denn nun genau DIE Länge ???

Servus...

 

Unte dem Betreff habe ich auch in einem anderen Amateurfunkforum schon eien Frage gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kommt ja hier eine rege Diskussion zu diesem Thema auf. Smile

 

Ich dachte bisher immer, dass es auf die Länge nicht so ankommt... Aber bei Antennen scheint das ja nun grundsätzlich anders zu sein und es kommt da sehr wohl auch auf die Länge an. Was Amateurfunk-technische Laien wie mich immer sehr fasziniert, ist die Länge, die so manche Antennen haben. Aufgrund der Gegebenheiten hier bei meinem QTH schaue ich mir derzeit mal verstärkt Vertikal-Antennen an. Dabei bin ich natürlich auch auf die interessanten Vertikal-Dipole gestoßen, die für meine Situation genau das richtige zu sein scheinen. So bietet z.B. ein deutscher Anbieter einen Vertikal-Dipol aus einer tollen Aluminium-Titan-Legierung an. Den wollte ich mir mal als Muster hernehmen und das Ganze aus Draht und einem Fiberglasmast nachbauen, weil mir fast 600 Euro für ein Experiment mit so einer "Weltraumlegierung" doch etwas zu teuer sind.


Und da stellt sich dem Laien dann doch die Frage, warum nehmen die für ihren Vertikal-Dipol, der auf 80m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m und 10m gehen soll, eine Länge von 12m (= 2x 6m) ??? Im Amateurfunkkursus lernt man immer so toll Sachen mit Lambda/2. Aber da wäre man dann mit 12m Dipollänge ja irgendwo im 24m-Band oder 25m-Band. Also, warum um alles in der Welt nehmen die genau die 12m ??? Ist das auch so eine magische Länge wie die 13,5m für einen endgespeisten Langdraht, die man ja immer wieder liest ??? Wer klärt einen ahnungslosen Steckdosenfunker wie mich mal bitte auf ???

Danke im Voraus und vy 73 de
Christoph

Hallo :)
Na ja... es gibt Antennen, die sind für hohe Frequenzen/kleine Bänder zu lang, oft das mehrfache von 1 lambda. Und Antennen, die sind für niedrige Frequenzen / hohe Bänder zu kurz, selbst wenn man von 1/4 lambda ausgeht. Der Trick bei den Multiband-Antennen ist der, die richtige (machbare) Länge zu erwischen (versuch doch mal einen 20m-Mast als Antenne auf das Dach zu bringen, lach), mit der man dann noch an das jeweilig gewünschte Band anpassen kann (was bei zu kurz und zu lang halt irgendwann nicht mehr geht). Eine 12m lange Antenne lässt sich besser tunen auf dem 80m-Band als eine 8m lange Antenne. Aber funktioniert auch noch auf dem 10m-Band. Natürlich ist das immer ein ziemlicher Kompromiß.
Ohne Verlust im Antennengewinn geht da nichts, selbst bei den Modellen a la Gap Titan DX und Co. Man kann sich nur an ein "Mittelmaß" zwischen "Multibandtauglichkeit" und "Antennengewinn" rantasten.
Ich selber werde es jetzt auch mal testen... spanne gerade einen 36m-Dipol (2x18m), und bringe auch eine "7m-Multiband-Vertikale" aufs Dach.
Dann werde ich schön vergleichen können... Polarisation dürfte bei DX zu vernachlässigen sein, durch die mehrfache Reflexion der Funkwellen.

DD2DX Jörg * JO31PK96qa * 58452 Witten * www.dd2dx.de

Hallo Christoph OE3CWU

Die ideale Länge einer Antenne wäre ca. (300/f [MHz]) / 2.
Niederohmig mittengespeist (Dipol) oder hochohmig endgespeist (EndFed).

Die oben genannte Faustregel ist nur ein Richtwert.

Betreibst du deine Antenne bodennah, wirst du die Antennenlänge kürzen,

betreibst du deine Antenne bodenfern, wirst du die Antennenlänge verlängern müssen.

Bodennahe Antennen strahlen steil (Nahverkehr, NVIS), bodenferne Antennen strahlen flach (DX).

13,5 m LW sind ein guter Kompromiss bei wenig Platz und der Benutzung eines UNUNs, zB Diamond BB-6W.

Monoband-Antennen sind jedenfalls zu bevorzugen.

GPAs strahlen flach, weshalb sie gut DX-tauglich sind. Du solltest aber in einer flachen Gegend wohnen,

damit deine flache Abstrahlung auch weg kommt.

Solltest du bei wenig Platz an einer leichten Richtantenne interessiert sein, schau dir mal die 2 Element Hex-Beam

von MWØJZE auf http://www.g3txq-hexbeam.com/ an.

In der ÖVSV Ortsstelle Lienz www.qth.at/adl708 haben wir 2 Stück dieser Drahtantenne und sind sehr zufrieden damit.

Weiteren Krimskrams über Antennen findest du bei www.qth.at/oe7opj unter Antennen.

73 es 55 de Peter OE7OPJ

 

Servus Jörg...

 

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort.

 

Ich selber werde es jetzt auch mal testen... spanne gerade einen 36m-Dipol (2x18m), und bringe auch eine "7m-Multiband-Vertikale" aufs Dach.
Dann werde ich schön vergleichen können... Polarisation dürfte bei DX zu vernachlässigen sein, durch die mehrfache Reflexion der Funkwellen.

Deine Erfahrungen gerade mit der 7m-Multiband-Vertikal würden mich sehr interessieren. Hast Du da etwas selber gebaut oder hast Du Dir etwas gekauft?

 

vy 73 de

Christoph

Servus Peter...

Die ideale Länge einer Antenne wäre ca. (300/f [MHz]) / 2.

Niederohmig mittengespeist (Dipol) oder hochohmig endgespeist (EndFed).

Die oben genannte Faustregel ist nur ein Richtwert.

 

Danke für diese Faustregel. Die sollte man auch im Amateurfunkkursus mal erwähnen.

Betreibst du deine Antenne bodennah, wirst du die Antennenlänge kürzen,

betreibst du deine Antenne bodenfern, wirst du die Antennenlänge verlängern müssen.

Bodennahe Antennen strahlen steil (Nahverkehr, NVIS), bodenferne Antennen strahlen flach (DX).

 

Auch das ist sehr interessant für mich, da ich meine Antennen aufgrund der Begebenheiten bodenfern betreiben muss.

13,5 m LW sind ein guter Kompromiss bei wenig Platz und der Benutzung eines UNUNs, zB Diamond BB-6W.

 

Die Länge hatte ich aus einem PDF vom OM Arthur Wenzel (DL7AHW): http://www.mydarc.de/dl7ahw/Antennenlaenge.html

Die Diamond BB-6W habe ich hier liegen. Bisher habe ich die nur unter Dach ausprobieren können, da ich leider nicht den Platz habe, sie Antenne außerhalb des Hauses zu spannen. Dabei würde ich gerne mit der experimentieren. Aber vielleicht fehlt mir ja nur DIE Idee, wie ich die Antenne spannen kann.

GPAs strahlen flach, weshalb sie gut DX-tauglich sind. Du solltest aber in einer flachen Gegend wohnen,

damit deine flache Abstrahlung auch weg kommt.

 

Hmmm... Ist damit wahrscheinlich nichts für mich. Ich lebe in den Ausläufern des Wienerwalds, die recht hügelig sind. Von Norden bis Südwesten habe ich freies Feld, der Rest sind Hügel in meinem Rücken, die höher sind als mein Standort. Cry

Solltest du bei wenig Platz an einer leichten Richtantenne interessiert sein, schau dir mal die 2 Element Hex-Beam

von MWØJZE auf http://www.g3txq-hexbeam.com/ an.

 

Tja, von so etwas werde ich immer nur träumen können... Cry Ich habe weder Platz für den Drehradius dieser Antenne noch einen Mast, der hoch genug wäre, dass ich mit dieser Antenne freie Sicht hätte.

Weiteren Krimskrams über Antennen findest du bei www.qth.at/oe7opj unter Antennen.

 

Werde ich mir anschauen. Für interessante Links, auf denen man was lernen kann, bin ich immer dankbar.

 

Danke und vy 73 de

Christoph

Forums  ›  Technik  ›  Antennen

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties