Description

Zu seinem Schutze war das alte Heidelberg mit einer hohen Mauer umgeben. Tortürme verhinderten das Eindringen in die Stadt. Die Neckarbrücke war geschlossen, auf der Altstadtseite befindet sich heute noch ein Brückentor. Auf der gegenüberliegenden Neckarseite erhob sich ebenfalls ein Turm. Dort befand sich in einer Nische eine alter steinerner Affe, der die ankommenden Fremden begrüßte. Es handelte sich dabei um eine Spottfigur, ein Affe ist das Sinnbild menschlicher Unzulänglichkeiten. Er sollte Hinzukommende verspotten und Landstreicher abhalten. In einer Hand hielt er den Spiegel der Selbsterkenntnis entgegen. Mit der anderen Hand griff er sich zum blanken Hinterteil und erbot den "Kurpfälzischen Gruß". Darunter befand sich der eingemeißelte Spruch: "Was thustu mich hie angaffen? Hastu nicht gesehen den alten Affen zu Heidelberg, sich dich hin und her, Da findestu wol meines gleichen mehr." Der Turm wurde bei der Zerstörung von Heidelberg 1689 geschleift und damit ging auch der Affe verloren.

Im Jahre 1979 wurde eine bronzene Plastik des Pfälzer Künstlers Prof. Gernot Rumpf durch den Verein Alt-Heidelberg an Erinnerung an den ursprünglichen Affen aufgestellt. In einer Plakette neben der Skulptur ist das damalige Spottgedicht eingraviert.

Deine Aufgabe: Besuche den Heidelberger Brückenaffen und stecke deinen Kopf in den Kopf des Affen. Mache ein Bild davon und hänge es an deinen Logeintrag an (wie als Beispiel in dem nebenstehenden Bild zu sehen). Funde ohne entsprechendes Bild werden gelöscht!

Weitere Infos zum Brückenaffen:

Tipp:

In direkter Nähe gibt es den Webcam-Cache "Alte Brücke Heidelberg".

© kruemelhuepfer, Develsite, CC-BY-NC-ND; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
22.12.2017 (22.12.2017)
Cache nameMach dich zum Affen!
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device