Auf der Hamvention in Dayton, Ohio/USA, der größten Amateurfunkmesse in den USA, wurde der Deutsche Amateur-Radio-Club am 19. Mai als Club of the Year ausgezeichnet. Damit würdigten die Funkamateure in den USA den DARC e.V. für seine Verdienste bei der Förderung des Amateurfunks in Europa und die Leistungen in der technischen Ausbildung.

Am 19. Mai wurde dem Deutschen Amateur-Radio-Club im Deeds Carillon Museum in Dayton, USA, die Auszeichnung Amateur Radio Club of the Year 2012 verliehen. Der Vorsitzende der Hamvention, Michael Kalter (Rufzeichen Whiskey-Acht-Charly-India, W8CI) würdigte in seiner Rede die Verdienste des DARC e.V. beim Wiederaufbau des Amateurfunks nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und die Leistungen bei der Wiedervereinigung der Funkamateure nach dem Fall der Mauer. Außerdem wurde der DARC e.V. für seine Ausbildungstätigkeit und die technische Unterstützung der Funkamateure in Deutschland und der Europäischen Union ausgezeichnet. Zusätzlich hob Michael Kalter die Amateurfunkmesse HAM RADIO bei der Verleihung als bedeutendste Veranstaltung neben der Messe in Dayton hervor. Der DARC e.V. ist der ideele Träger der HAM RADIO am Bodensee und organisiert dafür das Rahmenprogramm mit Vorträgen und mit einer Aktionsfläche zum Motto der Messe „Amateurfunk digital“.

Die USA ist seit über 100 Jahren Vorreiter beim Thema Amateurfunk. Dort nehmen aktuell mehr Menschen am Amateurfunkdienst teil. Derzeit gibt es in den USA über 700 000 Funkamateure, Tendenz steigend. Nur Japan hat mit 1,2 Millionen sogenannter Hams mehr Funkbegeisterte. Ein Hauptargument, warum immer mehr Menschen in den USA die Amateurfunkprüfung machen, ist die Möglichkeit im Katastrophenfall aus eigenem Antrieb heraus weiter kommunizieren zu können. Der positive Trend bei den Prüfungszahlen zum Amateurfunk ist nach Angaben des Amerikanischen Amateurfunkverbands (ARRL) vor allem an Universitäten und bei Katastrophenschutz-Organisationen zu beobachten.

Der DARC hat über 1000 Ortsverbände in Deutschland, in denen derzeit etwa 40.000 Funkamateure aktiv sind. In vielen Ortsverbänden bekommen technikbegeisterte Menschen in Amateurfunkkursen die Möglichkeit Funk zu erleben und Funk zu verstehen, um dann nach erfolgreicher Prüfung bei der BNetzA mit der eigenen Sendeanlage andere Menschen weltweit kontaktieren zu können, sozusagen von Antenne zu Antenne. Die Gemeinschaft der Funkamateure wird nicht nur auf den Funkfrequenzen länderübergreifend gelebt, sondern auch auf lokaler Ebene in den einzelnen Clubs bzw. Ortsvereinen und bei Amateurfunkveranstaltungen wie die HAM RADIO. Die Auszeichnung gilt daher auch für alle DARC-Ortsverbände und deren engagierte Mitglieder als große Auszeichnung. Die HAM RADIO öffnet vom 22. bis 24. Juni ihre Pforten. Mehr als 16.000 Besucher werden dort erwartet. Weitere Informationen zur HAM RADIO und zum diesjährigen Motto „Amateurfunk digital“ finden Sie auf www.darc.de/aktuelles/ham-radio.

30.05.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties