Die beiden Dauner Funkamateure Hans-Dieter Traxel und Volker Schnitzius sind auf Einladung des Council of Europe Radio Amateur Club (CERAC) zum zweiten Mal Gast der Amateurfunk-Clubstation des Europarates in Straßburg gewesen.

Schon 2008 erhielt die Amateurfunkgruppe der Bundeswehr am Standort Daun (AfuGrpBWStO Daun) die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit den dort arbeitenden französischen Amateuren die gut ausgestattete Funkstation im Europaratsgebäude für mehrere Tage zu betreiben. Seinerzeit war eine größere Abordnung vor Ort in Straßburg, denn neben einem touristischen Teil galt es zudem, als erste offizielle Abordnung der Bundeswehr die Arbeit des Amateurfunkdienstes zu vertreten und der Presse Rede und Antwort zu stehen. Im Anschluss wurden unter dem offiziellen Rufzeichen TP2CE mehr als 2600 Funkverbindungen mit mehr als 60 Ländern der Erde aufgenommen.

Traxel und Schnitzius gehören dem lokalen Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) an und sind seit vielen Jahren Funkbotschafter der Vulkaneifel. In ihrer Tätigkeit haben sie schon einige 100 000 Funkverbindungen abgewickelt und in der Vergangenheit an humanitären Hilfeleistungen, wissenschaftlichen Experimenten und völkerverständigen Aktionen teilgenommen. Es gilt als besondere Auszeichnung und ist nicht selbstverständlich, die Möglichkeit zu erhalten, ein zweites Mal im Europarat Gast an der dortigen Funkstation sein zu dürfen. Dabei stehen sie in "Konkurrenz" zu einigen Hunderttausend Funkamateuren aus den nahezu 50 Mitgliedsstaaten und darüber hinaus. Dennoch kam eine erneute Einladung, und beide sagten spontan zu. Nachdem im Vorfeld die Aktion in Funkerkreisen weltweit bekannt gemacht wurde, war sie von Erfolg gekrönt: Erneut konnten in zwei Tagen nahezu 2500 Funkverbindungen unter schwierigen atmosphärischen Bedingungen weltweit getätigt und somit der europäische Gedanke erneuert und das freundschaftliche Miteinander der Völkergemeinschaft gestärkt werden.

 

Quelle: www.volksfreund.de

14.04.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties