Die Forschungsstation Neumayer 3 in der Antarktis ist einzigartig in der Forschungslandschaft, wenn es um den Bereich der Polarforschung geht. Genauso einmalig ist die dort aufgebaute Amateurfunkstation mit dem Amateurfunk-Rufzeichen DPØGVN. Lars Lehnert, Mitglied der Überwinterungscrew, betreibt dieses Hobby und sendet aus dem ewigen Eis. Er gibt im Oktober Jugendlichen die Chance, mit der seltenen Polarstation in Kontakt zu kommen.

“Wo ist Delta-Papa-Null-Golf-Victor-November?“ Diese Fragen stellen sich derzeit viele Jugendliche an den Stationen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Sie sind auf der Jagd nach Lars Lehnert vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven. Er gehört in diesem Jahr zur Überwinterungsmannschaft auf Neumayer 3 und ist damit einer der begehrtesten Funkamateure auf dem Planeten. Denn seine Clubstation (DPØGVN) befindet sich an einem Ort, den nur wenige per Funk erreichen geschweige denn besuchen könnten – er sendet direkt aus der Antarktis.

Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Derzeit ist Winter auf Neumayer 3. Die Aktivitäten auf der Station sind noch eingeschränkt und der Amateurfunk bietet für Lars Lehnert eine willkommene Abwechslung und viele Kontakte zu Menschen in weiter Ferne. Im Gegensatz zur Kommunikation per Satellit, die darauf angelegt ist, möglichst problemlos einfach nur zu funktionieren, gehört zu einem Amateurfunk-Kontakt mit ihm eine große Portion Glück. Denn man muss sich in den Weiten der Amateurfunkfrequenzen erst auf die Suche nach DPØGVN machen – es ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Lars Lehnert hat sich in der Winterphase seines einjährigen Aufenthalts auf Neumayer 3 bereit erklärt, dem Glück etwas auf die Sprünge zu helfen. Er unterstützt in seiner Freizeit die Jugendarbeit des DARC e.V. Jugendgruppen können sich für einen Kontakt mit Lars Lehnert beim DARC e.V. bewerben. Und der Amateurfunkverband stellt den Kontakt zu ihm her. So können sich die Bewerber mit Lars Lehnert zu einem Sked verabreden – also zu einem „Date“ auf den Amateurfunkfrequenzen. „Ich möchte mit meinem Angebot dazu beitragen, dass Jugendliche die Chance haben ein ganz besonderes Erlebnis im Amateurfunk zu haben“, sagt Lars Lehnert. Dazu nutzt er die besondere Station, auf der er sich derzeit befindet. „Bei manchen Funkamateuren ist wirklich die Freude in der Stimme zu hören, wenn sie mit der Antarktis funken“, so Lars Lehnert weiter.

Do-It-Yourself auf Neumayer 3

Lars Lehnert hat selbst erst vor Kurzem die Amateurfunkprüfung abgelegt und trägt nun das persönliche Amateurfunk-Rufzeichen DL1LLL. Seit seiner Kindheit hat er Interesse an Elektronik und Basteln. Diese Begeisterung teilt er mit vielen Funkamateuren weltweit. Auf Neumayer 3 kommt ihm diese Do-It-Yourself-Einstellung zugute.

„Die Station Neumayer 3 ist voll mit moderner Technik“, sagt Lars Lehnert. Er ist dafür verantwortlich, dass die Bereiche IT, Funk und Elektronik dort ohne Probleme funktionieren. Einmal im Jahr werden die für den Unterhalt benötigten Materialien mit dem Schiff, der „Polarstern“, zur deutschen Forschungsstation transportiert. Wenn in der Zwischenzeit Not an Material ist, dann muss die Überwinterungsmannschaft entweder ein Jahr auf Nachschub warten oder improvisieren: „Vor Kurzem habe ich einen 8poligen Mini-Din-Stecker selbst gebaut, mit Metallstiften und Epoxydharz – der kostet im Laden nur ein paar Euro, aber hier muss ich mir im Notfall so etwas selbst zusammenbauen können“, sagt Lars Lehnert.

Schon immer gehört das Selbermachen, der Bau von eigenen Funkgeräten oder das Experimentieren mit neuen Betriebsarten zum Selbstverständnis im Amateurfunk. Funkamateure müssen entsprechende Kenntnisse sogar in der Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur vorweisen. In ca. 14.000 km Entfernung auf Neumayer 3 wird einem bewusst, wie wichtig solche Fertigkeit sein können.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Ansprechpartner suchen, dann wenden Sie sich per E-Mail an pressestelle@darc.de oder an den DARC-Ortsverband in Ihrer Nähe (www.darc.de/ortsverbaende). Zusätzliches Material und Informationen über Neumayer 3 erhalten Sie über das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI): www.awi.de.


23.10.2012
 
  • There are no comments yet
0 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties