CQ CQ CQ (Allgemeiner Anruf) hier ist DA0HEL (gesprochen Delta Alpha Null Hotel Echo Lima) von der Nordsee Insel Helgoland mit einem allgemeinen Anruf und geht auf Empfang.

Das war zwischen dem 21. und 28. März 2012 häufig im Jugendgästehaus der Insel Helgoland zu hören. Sehr ungewöhnliche Antennensysteme aus Draht, für den Kurzwellenfrequenzbereich, wurden neben dem Gebäude aufgestellt.
Die Funkamateure haben sich, im Zweijahresrhythmus, wieder auf der Insel getroffen.
Aus Hessen, Bayern, Nordrhein Westfalen und Niedersachsen kamen die 35 Teilnehmer und haben in alle Erdteile gefunkt, neue Pläne gemacht und gefachsimpelt.

Es wurden in diesem Zeitraum auf der Insel ca . 5700 Funkverbindungen mit allen Erdteilen gemacht.
Der Ursprung dieses Treffens geht auf eine Initiative von unserem leider verstorbenen Funkfreundes Peter Magelsdorf, DK5HP zurück, der in den 80-er und 90-er Jahren, als Vorsitzender des Ortsverbandes „Insel Helgoland“ im Deutschen Amateur Radio Club, DARC, zu mehreren sogenannten „Helgoland Meetings“ in den vergangen Jahren geladen hatte. Damals sind ca. 300 Teilnehmer dem Aufruf von Peter gefolgt und haben sich zu Fachvorträgen, Fuchsjagden ( suchen von Minisendern ) und sonstigen gemeinsamen Veranstaltungen zusammengefunden. Vor acht Jahren haben wir Peter versprochen, uns weiterhin auf „seiner Insel“ zu treffen und diese Tradition weiter zu pflegen.

Heute werden wir von Peter Kordsmeyer, DF6QC unterstützt, dem einzigen aktiven Funkamateur auf Helgoland und Vorsitzenden des Ortsverbandes.Insel Helgoland. Ihm und dem Team der Jugendherberge um Herrn Mike Georgi, sei an dieser Stelle für diese hervorragende Unterstützung gedankt.

So verbrachten wir einige unvergessliche Sonnentage auf Deutschlands einziger Hochseeinsel bei Traumhaften Wetter und erreichten über Funk, mit der Leistung einer Glühbirne, fast alle Länder Europas und teilweise Staaten in Übersee.

Im Jahr 2014 wollen wir wieder ein gemeinschaftliches Treffen veranstalten.
Wir grüßen alle Helgoländer und freuen uns auf ein Wiedersehen 2014.

Quelle: www.giessener-zeitung.de - Manfred Baier
Foto: DL2FDL

06.04.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties