Hauptsender ist ein Rotary Spark-System, die Energierversorgung erfolgt über einen 55kW-Generator, der an die Stromversorgung des Schiffes angeschlossen ist. In einem Nebenraum befindet sich ein batteriebetriebener Reservesender, in einem anderen die Telefonanlage mit 50 Anschlüssen – aber keinem, der direkt von der Funkstation zur Kommandobrücke führt. Die vier Antennen sind in einer Höhe von 85m über See zwischen die beiden Schiffsmaste gespannt. Die von Marconi garantierte Reichweite der Anlage beträgt bei Tag 250-400 Meilen, bei Nacht 2.000 Meilen, das sollte in jedem Fall den Verkehr mit der nächsten Küstenfunkstelle ermöglichen
Die "Titanic" hatte im Januar 1912 das Funk-Rufzeichen MUC erhalten (der Buchstabe M steht immer für eine Marconi-Anlage); einige später war das Rufzeichen in MGY geändert worden.


Die beiden Marconisten
Schon längst zur Mannschaft gehören die beiden Telegraphisten – oder "Marconi Wireless Operators", kurz: "Marconisten", wie man sie zu nennen pflegt: Funkoffizier ist der 25jährige John George Phillips, genannt Jack; 2. Funkoffizier ist der 21jährige Harold Bride. Trotz ihrer Jugend sind beide Experten in ihrem Metier – das sich ja selbst erst in den vergangenen fünfzehn, zwanzig Jahren etabliert hat.

Jack Phillips wird am 11. April 1887 in Godalming, Surrey, in der Graftschaft Kent geboren und wächst mit seinen Eltern und zwei Schwestern in dörflicher Umgebung auf. Nach Abschluß der Grundschule wird er Telegraphist im Postamt von Godalming. Im März 1906 tritt er in die "Wireless Telegraphy Training School" der Marconi Company in Liverpool ein. Fünf Monate später beginnt er seinen Dienst als "Junior Radio Officer" auf der "Teutonic" und wechselt in den nächsten beiden Jahren zu mehreren anderen Schiffen der "White Star Line": zur "Lusitania", "Mauretania", "Campania", "Corsican", "Victorian", "Pretorian" und "Oceanic". 1908 wird Phillips zur Marconi-Transatlantik-Station nach Clifden an der irischen Küste versetzt, und er betreut hier den Funkverkehr mit der Gegenstelle in Glace Bay, Nova Scotia, Kanada. 1911 geht Philipps wieder zur See, als Funker auf der "Adriatic". Von dort wird er im März 1912 abberufen nach Belfast. Auf der "Titanic", die noch in der Werft von Harland & Wolff liegt, richtet er die Funkanlage ein.

Harold Sydney Bride, geboren 1890; wie Phillips nicht von der "White Star Line" angestellt, sondern unmittelbar von der "Marconi Wireless Company". Monatsgehalt: 48 Pfund. Dem Kapitän unterstellt nur bezüglich das Schiff betreffende Telegramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: dokufunk.org

Archivkopie ausschließlich zur persönlichen Ansicht von www.socialhams.net aus dem Dokumentationsarchiv Funk www.dokufunk.org. Alle Rechte zur teilweisen oder gänzlichen Nutzung dieses Beitrags in jeder Form erfordern die Zustimmung des Urhebers.

09.02.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties