Der zweite Kids Day des Jahres 2012 fällt ebenfalls auf einen Sonntag. Zweimal im Jahr dürfen Kinder - auch ohne Amateurfunkbewilligung - aktiv am Amateurfunk teilnehmen und weltweit Grußbotschaften austauschen. In Österreich finden zwei Veranstaltungen statt: in Traiskirchen und in Obertrum.

 

Kids Day in Traiskirchen

Im Freigelände des Stadtmuseums Traiskirchen werden zwischen 9 und 17 Uhr der "ICOM Radio Club", der "Club der Freunde elektronischer Medien - Rundfunk global - ADXB-OE" und der "Landesverband Wien im Österreichischen Versuchssenderverband" ergänzend zur Ausstellung "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat - Über die Geschichte des Telefons" Kommunikation mittels Funkwellen auf Amateurfunkfrequenzen präsentieren.

Am Kids Day gibt es Sprechfreiheit am Funk für den Nachwuchs. Mit Zustimmung der Fernmeldebehörde wird von diesem Standort das Rufzeichen OE1 KIDS verwendet.

Das Stadtmuseum Traiskirchen befindet sich in der ehemaligen Kammgarnfabrik. Parkplätze stehen zur Verfügung, aber auch die Anreise mit der Badner Bahn ist bequem möglich.

 

Salzburger Newcomertreffen und Kids Day in Obertrum

Nach den Erfolgen der letzten Jahre und dem immer größeren Interesse veranstaltet die ARENA Gruppe des Landesverbandes Salzburg in Zusammenarbeit mit der ARGE AFAS - Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk Ausbildung Salzburg auch dieses Jahr wieder ein Newcomertreffen mit Fieldday am internationalen Kids Day.

Datum: Samstag, 16. Juni 2012 bei jedem Wetter
Zeit: ganztags, ab 9 Uhr - eventuell über Nacht
Ort: GH Kaiserbuche, Kaiserbuche 1, 5162 Obertrum, Tel: 06219/7518
QRG: R3x 145,6875MHz CTCSS 88,5Hz Gaisberg
Locator: JN67MW
GPS: 47°55'35"N 13°0'30"E
SOTA: OE/SB-294

Die über 800 Höhenmeter lassen auf dem Hanusberg-Plateau auch sehr gute UHF und SHF Versuche zu, weshalb auch HAMNET und ATV Equipment vor Ort vorhanden und vorgetragen bzw. vorgeführt wird.

Amateurfunk ist ein technisch-experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Telekommunikationsrechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren auf Grund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht.

 

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchssenderverbandes unter http://www.oevsv.at.

14.06.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties