Forums  ›  Technik  ›  Geräte
 

IC7400 mit Interface SB2000MK2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem IC7400 und dem USB Interface SB2000MK2 von CG Antenna.

Interface angeschlossen, Kabel alle eingesteckt (Com Port via USB). Dekodieren der Signale funktioniert, PTT funktioniert, nur bekomme ich keine NF raus. 

Am Lautstärkeregler am PC drehen bringt eher wenig. Wenn man am IC7400 auf Monitor schaltet, hört man ganz leise ein produziertes Signal. Bekomme aber leider keine Power raus. Noch nicht mal die ALC schlägt aus. 

Dies habe ich jetzt mit diversen Programmen probiert (JT65-HF, HRD, etc.) überall das gleiche. Dekodieren und PTT geht, nur leider keine Power.

Vielleicht hat einer noch eine Idee???

73 de Patrick / DO2NPG

Hallo Patrick,

ich selbst habe weder mit dem IC7400 noch dem Interface Erfahrung machen dürfen.

Jedoch habe ich im Internet etwas gestöbert und da bin ich auch folgende Dinge gestoßen:

  • Das ACC Kabel für ICOM Geräte mit 13 PIN - also auch für IC-7000 - hat eine interne leitung zum Funkgerät für FSK und CW. Beim IC-7000 kommt es allerdings zu Problemen durch zu hohen Stromfluss. Durch diese Brücke lauft beim ICOM IC-7000 bereits gleich nach Einstecken der Lüfter an. Deshalb nicht den CW Klinkenstecker anschliessen. Bis auf CW funktionieren aber FSK, AFSK, RTTY, PSK31 weiterhin auch beim IC-7000
  • The data signal is fed to the RTTT/PKT connector, and not to the mic connector, so it will not TX data in USB mode. However, if you select PKT-USB it will TX just fine.
  • For some transceivers, if it can not be transmitted due to low AF-input level. Please check the transceiver's manual for increasing the AF level.

 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter!?

 

vy 73 de Andreas

Checkout the development platform dev.socialhams.net

Servus Andreas!

Danke für die Antwort! Das ist es nicht. Der IC7000 hat andere Anschlüsse als der 7400er. Den Stecker für CW kannst einstecken oder nicht, das macht keinen Unterschied. Wegen zu dem internen AF Level habe ich schon nachgesehen. Das hat aber nur Yaesu. Bei Icom gibt es das nicht. Wenn ich auf meinem "Asbach-Uralt" Laptop und meinem selbstgebauten Interface Betrieb mit dem 7400er mache tut alles einwandfrei.

Trotzdem Danke für die Antwort! Muss ich weiter schauen.

73 de Patrick / DO2NPG

Ok, alles klar ... sorry das ich nicht weiterhelfen konnte ...

73

Checkout the development platform dev.socialhams.net

Macht nix! Habe jetzt mal eine Mail an den Tech-Support von CG Antenna abgesetzt

73

Falls du Erkenntnisse hast würde es mich freuen wenn du sie mit uns teilst

73

Checkout the development platform dev.socialhams.net

Sobald das Problem gelöst ist werde ich es hier posten :)

73

Forums  ›  Technik  ›  Geräte

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties