Informiert sein über alles was in jedem Winkel der Welt geschieht, und das auch noch ziemlich zeitnah, ist bei dem heutigen Stand der Technik eigentlich problemlos.

Sei es durch das Internet, per E-Mail, Satellit, Funk und Fernsehen, Handy etc. der Mensch ist über Trauriges, Schönes, Wichtiges und Unwichtiges immer auf dem Laufenden. Zu den Übermittlern von Nachrichten gehören auch die Funkamateure. Auch in unserer Burgenstadt und den angrenzenden Ortsteilen haben wir Frauen und Männer, die dieses Hobby pflegen, und auf verschiedene Frequenzen, rund um die gesamte Weltkugel, ihre Verbindungen tätigen.

Seit Anfang des neuen Jahres 2012 haben sich befreundete lizenzierte Funkamateure (keine CB-Funker), ca. 12 an der Zahl, zu „Schlitzer Funkamateure“ zusammengeschlossen, federführend durch den Ortsverband Fulda (F06) und umliegende Ortsverbände. Angeschlossen sind sie dem Verein Deutscher Amateur Radio Club DARC e.V. Geschäftsstelle Baunatal. Der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit rund 42.000 Mitgliedern vertritt der DARC e.V. die Interessen der Funkamateure in Deutschland. Funkamateure haben seit je her internationalen Kontakt. Amateurfunk ist ein Funkdienst, der einen Beitrag zur Völkerverständigung leistet, unabhängig von Rasse, Kultur oder Religion und das schon bevor es Internet und Soziale Plattformen wie Facebook etc. gab.

Funkamateur durch Rufzeichen identifizierbar

Der Funkamateur sitzt in seinem Funkzimmer und übt sein Hobby aus. Auffällig nur durch die Antennen auf dem Dach oder im Garten. Er ist eher selten in der Öffentlichkeit. Die Notfunkgruppe Osthessen war mit ihren Mitgliedern schon am „Tag der Offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz, am Stadtfeuerwehrtag in Queck sowie am Oldtimertreffen der Fladerfreunde Schlitz, mit ihrer Technik präsent. Nach der bestandenen Prüfung bekommt der Funkamateur von der Bundesnetzagentur ein Rufzeichen zugeteilt, vergleichbar mit einem Autokennzeichen. Dieses gibt es nur einmal auf der Welt. Damit ist jeder Funkamateur sofort identifizierbar.

Zurück zu unseren „Schlitzer Funkamateuren“. Sie planen für das anstehende Festjahr 2012, zum 1200-jährigen Bestehen der Stadt Schlitz und der Evangelischen Kirche, gemeinsam mit dem Ortsverband Fulda (F06) und umliegenden Ortsverbänden, eine Präsentation speziell an den Festtagen (13.-15. Juli). Anhand eines Sonder-Rufzeichens (quasi Clubstations Rufzeichen) „DLØSLITISA“ mit dem Sonder DOK „12ØØSCHLITZ“ wird das gesamte Jahr über (d. h. nicht nur an den Festwochenenden) durch die Funkamateure die anstehenden und durchgeführten Feierlichkeiten in die Luft gebracht. Erlöschen tut dieses Sonder-Rufzeichen am 31. Dezember 2012.
Tatsache ist, dass die Aktion im Umfeld von Schlitz und auch deutschlandweit, in der kurzen Zeit der Aktivität 1. Januar 2012, bereits eine positive Resonanz erfährt.

Zur Jubiläumsfeier am bekannten Trachtenfestwochenende, 13. bis 15. Juli, ist neben dem praktischen Funkbetrieb, noch Folgendes geplant: Not- und Krisenkommunikation, Telegraphie-Betrieb aus einem Oldtimer-Landrover, Kontakte mit Funkamateuren in der Partnergemeinde Bogyiszlo, Präsentation Amateur-Fernsehen, Präsentation des neuen Tetra-Funk der Polizei, Feuerwehr und anderen Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen, verschiedene Bastelprojekte.

 

Quelle: www.fuldaerzeitung.de - Sigi Stock

22.01.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties