Beim Neujahrsempfang der Funkamateure machte der Vorsitzende Roland Bannwarth erneut auf die Nachwuchsprobleme aufmerksam. Und er teilte den Mitgliedern mit, dass er in der Hauptversammlung am 10. März in der Gaststätte Nimmersatt in Oberlauchringen nach 17 Jahren in verschiedenen Vorstandsämtern aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiere.

Er will seinen potenziellen Nachfolger einarbeiten. Es stehen einige Aufgaben an. Im Fokus steht das 50-jährige Jubiläum im Februar 2013. Der Verein will bald mit den Vorbereitungen beginnen.

In seiner Rede erinnerte Bannwarth an die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr wie Vorträge, Bastelaktionen und verschiedene Hocks. Sorgen bereite ihm nach wie vor der fehlende Nachwuchs. „Funken ist viel mehr als in ein Mikrofon zu sprechen“, sagte Bannwarth. Funken habe sich im Lauf der Jahre verändert. Neue Techniken hätten Einzug gehalten. Man müsse sich einfach mit der Materie beschäftigen, erklärte er. Neben den Funkgesprächen würden die monatlichen Hocks dazu beitragen. Bannwarth: „Gäste oder Interessenten, die gerne mal ein Funkgespräch führen möchten, sind willkommen.“

 

Quelle: http://www.suedkurier.de

01.02.2012
 
  • There are no comments yet
1 votes

The community with that certain extra

  • 01
    APRS Caching

    Geocaching of a different kind

  • 02
    Online Logbuch

    Manage you QSO's directly on socialhams and share it with your friends

  • 03
    DX Cluster

    Use the worlds first HTML5 based cluster on your mobile device too

  • 04
    Elmer's Corner

    Become an Elmer today and share your knowledge with interested parties